Läck Friday đ€
Die authentische Tischlampe Cobra gehört zu den ikonenhaftesten Entwürfen von Greta M. Grossman. Die Tischlampe wurde ursprünglich in den 1950er-Jahren entworfen und erhielt ihren Namen von der Form des ovalen Schirms, der an den Hals einer Kobra erinnert.
Greta Magnusson Grossman blickt auf eine vierzigjährige erfolgreiche Karriere auf zwei Kontinenten zurück: Europa und Nordamerika und agierte als Bewegerin und Aufrührerin in der männlich dominierten Welt des modernen Designs der Mitte des Jahrhunderts. Ihre Errungenschaften waren zahlreich und umfassten Industriedesign, Innendesign und Architektur.
Aufgrund ihres bahnbrechenden Designs gewann die Tischlampe Cobra im selben Jahrzehnt den Good Design Award und wurde anschliessend auf der Good Design Show im Museum of Modern Art in New York ausgestellt.
Die Cobra Tischlampe ist eine klassische und doch einzigartige Leuchte, die mit ihrem röhrenförmigen flexiblen Arm in alle Richtungen gebogen werden kann, sodass der Schirm um 360º gedreht werden kann. Dies schafft eine Vielzahl von Beleuchtungsmöglichkeiten für den Arbeitstisch oder ein weiches Licht im Wohnzimmer.