back
to top
Auf den Wunschzettel Path

Designikone: Pendelleuchte 'Divan 2 Original'

Zu dieser Designikone muss ich etwas weiter ausholen:

1962 präsentierte Simon P. Henningsen eine neue Pendelleuchte, die speziell für das berühmte Restaurant Divan 2 im Tivoli in Kopenhagen entworfen wurde. Die Räumlichkeiten des Restaurants boten einen spektakulären Blick auf den Gartensee und am Abend spiegelten die Spiegelflächen der Pendelleuchte das Licht der farbenfrohen Aussenbeleuchtung und des Sees.

Wenn es Zeit für das berühmte Feuerwerk war, wurden die Lichter im Inneren des Restaurants gedimmt und die Lampen wurden nach oben zur Decke gehoben, um den Gästen einen unverstellten Blick auf das Spektakel zu ermöglichen.

Der Erfolg der 'Divan 2' reichte weit über die Grenzen von Kopenhagens beliebtestem Vergnügungspark hinaus, als das Label Lyfa damit begann, diese Leuchte der breiten Öffentlichkeit anzubieten. Die 'Divan 2' wurde mit mehreren dänischen und internationalen Designpreisen ausgezeichnet. Die Leuchte wurde sogar einmal im Louvre in Paris ausgestellt.

Die sorgfältig positionierten Trapezoide der Leuchte – aussen ein Spiegel und innen mehrfarbig – sorgen für ein faszinierendes Spiel mit indirektem Licht. Das nach unten gerichtete Licht ist weich und angenehm.

Ein skulpturales Kunstwerk, das noch immer von Hand und in Perfektion zusammengebaut wird.

Loading...
Marke
Designer*in

Simon P. Henningsen

Material

Edelstahl poliert

Material Baldachin

Metall schwarz

Masse

Siehe Auswahl

Gewicht

Je nach Grösse: 1.5 kg / 2.5 kg / 8.4 kg / 15.2 kg / 23.6 kg

Kabel

Textilkabel schwarz / L: 300 cm // Ab Ø: 55 cm beträgt die Kabellänge 600 cm

Leuchtmittel

LED / E27 / max. 60W

Hinweis

Aussen spiegelnd, innen mehrfarbig // Ab Ø: 40 cm werden die Leuchten mit zusätzlichen Stahlseilen geliefert

Pflegehinweis

MIt einem weichen Tuch reinigen / Auf scheuernde Haushaltsreiniger verzichten

Zertifizierung

Die Leuchte ist CE-zertifiziert

Lieferumfang

Exkl. Leuchtmittel

Design / Made in

Dänemark / China