to top

Vitra: Home Stories Winter 2024

31.10.2024

Newsletter abonnieren

Vitra und das Zuhause

Das Traditionshaus und Kultlabel Vitra weiss, wie wichtig das Zuhause für uns ist. Daher bringt es uns jede Saison die allerschönsten Homestories, die uns nebst spannenden Persönlichkeiten mit inspirierender Behausung auch viele spannende Produkte-News und packende Verkaufsstragegien bescheren.
Diesen Winter werden die Kreativen von Vitra von zwei in Berlin lebenden Künstlerinnen begrüsst: Nata Lee Hahn hat eine alte Autowerkstatt zu einem kinderfreundlichen Loft für ihre junge Familie umgebaut und Kitty Kahane lebt in einer wunderschönen Altbauwohnung, die sie mit wertvollen Objekten und eigenen Kunstwerken ausgestattet hat. Beide Einrichtugnen sind Ausdruck der Persönlichkeit ihrer Bewohnerinnen und Bewohner.

Für die meisten Menschen ist das Zuhause ein wichtiger Rückzugsort. Ein Ort des Wohlfühlens, an dem wir uns entspannen und einfach wir selbst sein können. Das Zuhause spiegelt auch die Persönlichkeit, die Interessen und den Lebensstil seiner Bewohner wider. Es ist ein einzigartiges Interieur, die Kulisse für unvergessliche Momente und bleibende Erinnerungen –  seien es tägliche Rituale und Routinen, wichtige Meilensteine oder festliche Anlässe mit Familie, Freundinnen und Freunden.

Eine der schönsten und innovativsten Neuheiten von Vitra ist für mich das Sofa Anagram. Die Plattform fürs Leben, wie sie von den visionären Designern Panter &Tourron betitelt wird, ist nicht nur ebenso kreativ wie die begabte Künstlerin Kitty Kahane, es ist auch super vielseitig und lässt sich stets an die wechselnden Bedürfnisse von fantasievollen Menschen anpassen – und das ohne Werkzeuge.

Eine Ikone im neuen Kleid: die Ballclock von Nelson Eine Ikone im neuen Kleid: die Ballclock von Nelson
Eine Ikone im neuen Kleid: die Ballclock von Nelson

Nebst dem Anagram zeigt Vitra in den künstlerischen Zuhause der beiden eine weiter Schönheit: die ikonische Ballclock in einer limitierten Version mit Farbverläufen. Jede Farbversion ist auf 600 Stück begrenzt und bringt ganz viel Designgeschichte in unser Zuhause – wenn wir denn noch eine erwischen...
Noch ein Nachtrag: Der berühmte Designer George Nelson gestaltete in den vierziger Jahren eine ganze Reihe an zauberhaften Uhren, die von Vitra seit 1999 neu aufgelegt wurden. In diesem Jahr gibts also etwas zu feiern – nämlich das 25-jährige Jubiläum der Re-Edition, im Zuge dessen auch diese Edition lanciert wird.

Ein Homeoffice wie bei Kitty Kahane

Auch das Theme Homeoffice beschäftigt uns alle mehr denn je. Dies spiegelt sich auch in den News von Vitra wider, die schon seit jeher meine liebsten (Home-)Office-Stühle kreiren. Auf dem hellen Holzboden bei Kitty Kahane kommen nicht nur die schönen Farben der neuen Ballclock perfekt zur Geltung, sondern auch der Klassiker Aluminium Chair in der Variante mit Rollen und in toller Farbigkeit. Atelier-Charakter der allerfeinsten Sorte bringen auch ein Tisch mit Stahlrohr-Gestell und eine Leuchte im Industrial-Look.

Dieses Esszimmer wünsch ich mir

Wunderbar inspirierend ist auch das Esszimmer bei Nata Lee Hahn und ihrer Familie. Obwohl es eigentlich kein Ess-Zimmer ist, denn das Zuhause ist ja eine offene Loft mit unglaublicher Raumhöhe und industriellem Charme. Die Prouvé-Stühle und der Tisch stehen schon lange auf meiner Wunschliste (hello XMAS ;-) und das Zusammenspiel mit den fragilen Akari-Leuchten ist einfach nur grosses Kino.

Die schönen Homestories und Produkteneuheiten werden von Vitra auch jeweils in einer hochwertigen Printversion herausgebracht. Auf den Titel hat es der Wiggle Stool und Wiggle Side Chair bei Kikky zuhause geschafft – einer meiner Lieblinge seit jeher. Die Stühle mit dem starken Objektcharakter sind einfach immer ein grossartiger Blickfang und präsentieren deine Trouvaillen zuhause auch ganz toll.

Ein Geschenk für dein Zuhause Ein Geschenk für dein Zuhause Ein Geschenk für dein Zuhause
Ein Geschenk für dein Zuhause

Und das Beste zum Schluss: zu den Home Stories gibt es jeweils ein limitiertes Goodie-Zückerchen von Vitra. Diesmal schenkt uns das Unternehmen für ikonisches Design bis Ende Januar 2025 eine Ottomane oder Panchina zum grandiosen Sessel Grand Repos. Gilt auch für die kleinere Variante Petit Repost und den Grand Relax - allesamt Sessel für Kenner, die ich dir nur zur gerne als klassisches Investitions-Objekt in bequemes, kultiges und stilvolles Wohnen ans Herz legen möchte.
Den Sessel kannst du übrigens auch bei mir im Mooris Studio besichtigen und probesitzen – das Mäscheli um die Ottomane hab ich auch noch hingekriegt.

Gerne zeige ich dir auch noch weitere tolle News von Vitra und helfe dir dabei, dein Zuhause mit den Kultprodukten zu bereichern und tolle Wohnwelten zu schaffen.
Zuhause ists am schönsten,
dein Mooris

Studio Mooris
Zurlindenstrasse 301
8055 Zürich
Di-Fr 10-18.30
Sa 10-16