back
to top
Auf den Wunschzettel Path

Stehleuchte 'Panthella'

Die 'Panthella' erinnert mich an eine Qualle, die aus den Tiefen des Meeres auftaucht. Eine wahrhaft ikonische Gestalt zeichnet diesen Entwurf von Verner Panton aus.

1971 designte Panton die 'Panthella'. Die organischen Formen dieser Leuchte erfreuen sich auch heute noch grosser Beliebtheit. 

Panton ging es darum, eine Leuchte zu kreieren, bei der Fuss und Schirm als Reflektor dienen. Ursprünglich war die Lampe in mehreren Farben angedacht, heute ist sie nur noch in weisser Ausführung zu haben.

Die 'Panthella' strahlt weiches und diffuses Raumlicht ab. Der halbkugelförmige Schirm reflektiert das Licht nach unten und das Material sorgt dafür, dass der grösste Teil des Lichts von der Oberfläche des Schirms diffus im Raum verteilt wird.

Loading...
Designer*in

Verner Panton

Oberfläche

Acryl, weiß, opal

Material

Schirm: Acrylspritzguss, weiß, opal. Leuchtenfuß: ABS Spritzguss, weiß. Gehäuse: ABS Spritzguss, weiß. Standrohr: Stahl, weiß

Masse

Leuchtenschirm Ø: 50 cm / Lampenfuss Ø: 34.5 cm / H: 130.5 cm

Kabellänge

2.5m

Gewicht

Max 5kg

Leuchtmittel

1x 53W, E27

Design / Made in

Deutschland