Es ist ironisch, dass etwas namens 'Der spanische Stuhl' zum Synonym für dänisches Design wurde. Doch der Ursprung seines Namens und seine unverwechselbare Ästhetik machen den Stuhl seines Rufs würdig.
Børge Mogensen liess sich zu einem grossen Teil von traditionellen Stühlen anderer Kulturen inspirieren, zum Beispiel von den englischen Windsor-Stühlen und der Shaker-Bewegung in Amerika. In Spanien wurde bei der Herstellung von Möbeln traditionell robustes Leder verwendet, um den Sitz als Teil einer Holzkonstruktion zu konstruieren – daher stammt der Name, den später einer der berühmtesten Entwürfe Mogensens tragen sollte.
Mogensen war ein Verfechter der visuellen Ruhe, einfacher Linien, starker Konstruktionen und natürlicher Materialien, die eine zusätzliche Dimension der Schönheit bringen und die Langlebigkeit eines Entwurfs unterstreichen. Prinzipien, die seine Überzeugung untermauerten, dass gute Möbel jetzt und für kommende Generationen genossen werden sollten.
Der 'Spanish Dining Chair' erreicht all dies und mehr. Mit seinem dänischen Akzent auf funktionsorientiertem Design, Langlebigkeit und dem einfachen, deklarativen Stil ist er ein moderner Klassiker, den man sich leicht als edles Einzelstück in der Stube oder auch im Schlafzimmer vorstellen kann.