to top

Design ist weiblich

04.03.2025

Newsletter abonnieren

Der 8.März ist ein bedeutender Tag, der historisch den Frauen gewidmet ist. Er lädt dazu ein, die Rechte der Frauen in den Mittelpunk zu stellen sowie weltweit für Gleichberechtigung einzutreten. Auch in der Welt des Wohndesigns sind Männer leider noch oft in der Überzahl – und werden öffentlich mehr honoriert. Daher möchten wir diesen Tag nutzen, um talentierte Frauen und viele tolle feminine Designs ins Rampenlicht zu rücken.

Diese inspirierenden, frauengeführten Labels begeistern uns mit ihren aussergewöhnlichen Entwürfen und verdienen nicht nur heute, sondern das ganze Jahr über Anerkennung.

Unsere absoluten Lieblingsdesigns? Weiblich! Denn gestalterisch stehen Frauen ihren männlichen Kollegen in nichts nach. Im Gegenteil.
Sie erreichen nicht nur mit Talent und eisernem Willen Grosses, sondern verzücken die Welt noch mehr mit ihren Designs, die Empathie und Liebe mitbringen.

If you love something, it will work. That’s the only real rule. (Bunny Williams, Interior Designerin)

Fazit: feminines Möbeldesign ist anders

Auch wenn wir uns auf diese zwei schillernden und für uns sehr wichtigen Frauen im Beitrag konzentriert haben, es gibt so unglaublich viele, die an dieser Stelle erwähnt werden sollten. Viele riesengrosse Talente bleiben verborgen, weil einfach die Umstände ihnen keinen Erfolg beschert.

Nichtsdestotrotz, dank meiner Arbeit und aus persönlichem Interesse sind mir die Kreationen von Designgrössen Hella Jongerius, Charlotte Perriand, Ray Eames, Patricia Urquiola, Florence Knoll und Gae Aulenti allgegenwärtig. Aber auch Newcomer wie Ana Kraš und viele mehr!

Klare Linien, funktionale Designs sowie ein emotionaler und innovativer Ansatz mit ganz viel Herz und Mut machen aus femininen Designs Kultklassiker.

Feminines Möbeldesign ist in seinen Feinheiten einfach etwas anders. Und bringt noch ein kleines bisschen mehr Emotion und Vielschichtigkeit in die Gestaltung eines Möbelstück hinein, als dass die maskulinen Designs dies zu tun vermögen.

Ladies, ihr verdient BLUMEN🌸

Zuguterletzt: umbedingt den neueren Film Eileen Gray und das Haus am Meer ansehen. Ein unglaublich starkes Werk von den Schweizer FilmemacherInnen Beatrice Ming und Christoph Schaub, der das Leben der irischen Gestalterin, ihr Refugium an der Côte d'Azur, ihr starkes Wesen und minutiöses Schaffen sowie ihre Querellen mit Le Corbusier thematisiert und veranschaulicht.

Tipp: Eileen Gray und das Haus am Meer