to top

Unser neues Mooris-Büro – diese 3 Einrichtungstipps haben wir beachtet.

23.06.2022

Newsletter abonnieren

Eine Freundschaft beinahe so alt wie Mooris selbst – mit dem bekannten Möbelhaus Vitra bestreiten wir lange eine gemeinsame Reise. Zum diesjährigen Mooris-Jubiläum – wir werden 10ii, juhu – beschenkten wir uns selbst mit einer brandneuen Vitra-Büroeinrichtung. 

Ein Büro neu einrichten kann (muss aber nicht) eine kleine Challenge in sich sein. Ganz gleich ob Home-Office oder Arbeitsplatz im Büro – diese 3 Einrichtungstipps zeigen dir, wie du deine Büroeinrichtung zur Wohlfühl- & Produktivitäts-Oase gestalten kannst.

1. Das Büro einrichten: Raumteilung und diverse Sitzmöglichkeiten. 

In grossen Räumen ist es wichtig, nebst dem eigentlichen Arbeitsbereich, ruhige Zonen zu schaffen. Diese können durch Sofas und Sessel kreiert werden und eine weniger strenge Arbeitsatmosphäre bieten – fast schon wie im Homeoffice.

Mooris-Tipp: Für tolle – und äusserst beliebte – Rückzugsorte im Mooris-Büro sorgen die 'Alcove Work' Sitzecken von Vitra.

Mobile Trennwände, Regale, Teppiche oder Pflanzen sorgen für die Raumtrennung zwischen den unterschiedlichen Sitzbereichen. Damit können gemütliche kleine Zonen und Rückzugsorte geschaffen werden. Der große Raum erhält eine Struktur und wird optisch verkleinert, was eine intimere Atmosphäre schafft.

2. Das Büro einrichten: die richtigen Farben und Materialien wählen. 

Möbel und Accessoires aus natürlichen Materialien wie Massivholz, Rattan oder Metall sowie Farben wie Grün und Blau eignen sich hervorragend fürs Büro, da sie das kreative Arbeiten fördern und beruhigend wirken. Auch erdige Farben wie sanftes Gelb, Braun oder Beige strahlen Ruhe aus.

3. Das Büro einrichten: Ergonomische Bürostühle und Tische.

Haltung – ein zentrales Thema für die Büroeinrichtung, wenn man bedenkt, wir sitzen ganze acht Stunden am Tag an unserem Arbeitsplatz. Generell kannst du dich an folgenden Tipps orientieren: 

  • Für ein optimales Arbeiten sollte der Schreibtisch mindestens 80 cm tief, 160 cm breit und 18-30 cm hoch sein. 
  • Der Bürostuhl sollte so eingestellt sein, dass die Arme waagrecht auf dem Schreibtisch aufliegen. 
  • Abwechslungsreiche Sitzmöglichkeiten, wie die Integration von Stehecken, wirken sich nicht nur positiv auf die Ergonomie aus, sondern auch auf deine Produktivität und Kreativität, – ein doppeltes Win-Win.

Mooris-Tipp: Im neuen Mooris-Büro sorgen die flexiblen Stühle Rookie von Vitra für zusätzliche erhöhte Meeting-Treffpunkte.

Wir hoffen, wir konnten dich mit unseren Tipps und Ideen für dein eigenes Büro inspirieren. Viel Freude dabei, dein Mooris-Team!