to top

So wird aus einem Brocki-Fund ein Kleiderschrank-Traum

10.10.2024

Newsletter abonnieren

Als regelmässige FollowerIn von meinen Homestories ist dir sicher auch Anne tu Quoc aus Freiburg ein Begriff. Mit der Umgestaltung eines verstaubten Wohnhauses aus den 80igern in ein wunderbar buntfrisches Familienzuhause hab ich von ihr berichtet und auch mit ihren schönen Lederaccessoires von Petiti Mai von ist sie bei Mooris und in der Schweizer Designszene eine wichtige Adresse.
Für mich ist Anne eine wunderbare Inspiration zur kreativen Umgestaltung von Dingen und Möbeln, die auf den ersten Blick nicht mehr modern sind und oft in den Gängen von Brockis und Co. verstauben.

Das Makeover eines Relikts aus den 80igern, einer Wohnwand hat mich besonders beeindruckt - daher möchte ich es dir nicht vorenthalten - und zwar aus der Sicht von Anne selbst.
Viel Spass beim Lesen und Anschauen!

Ein altes Möbelstück, ein neues Leben – meine Leidenschaft für Upcycling

Ach, ich liebe es einfach, einem alten Möbelstück neues Leben einzuhauchen.

ES GIBT FÜR MICH KAUM ETWAS SCHÖNERES, ALS DURCH BROCKENHÄUSER ZU STÖBERN UND NACH SCHÄTZEN AUSSCHAU ZU HALTEN.

Mein inneres Auge läuft dann auf Hochtouren und ich sortiere alles mental nach zwei Kategorien: 'Das kann man brauchen' oder 'Damit kann man nichts anfangen'. Mein Gehirn liebt diese Challenge – zu überlegen, wie ich etwas Altes in etwas Unerwartetes verwandeln kann.

Die Freude am Stöbern und Entdecken

Das Streunen durch die Gänge der Brockenhäuser ist wie eine Schatzsuche. Ich entdecke alte Möbelstücke, die oft auf den ersten Blick keinen Glanz mehr haben, aber in meinem Kopf laufen die Ideen sofort auf Hochtouren. Ein Stuhl hier, eine Kommode da – es ist wie ein Puzzle, das darauf wartet, zusammengesetzt zu werden. Doch so sehr ich auch jedes Stück in meinem Kopf bearbeite, die Realität holt mich ein: Ich habe leider nicht unendlich viel Stauraum, um all diese Schätze unterzubringen, die mir so über den Weg laufen.

Ein besonderes Fundstück – Der Schrank mit den Rundungen
Ein besonderes Fundstück – Der Schrank mit den Rundungen

.ABER DANN GIBT ES EBEN AUCH DIESE BESONDEREN STÜCKE, BEI DENEN ICH EINFACH NICHT WIDERSTEHEN KANN.

So war es auch bei diesem Schrank. Diese wunderschönen Rundungen der Türen – ich wusste sofort: So etwas finde ich nicht jeden Tag. Der musste mit, egal was kommt. Jetzt stand ich nur noch vor der Aufgabe, es unauffällig an meinem Mann vorbeizuschmuggeln und erst einmal in der Garage zu verstauen. Ich wusste: Irgendwann würde das perfekte Projekt für diesen Schrank zu mir kommen.

Die perfekte Gelegenheit – Ein kleines Mädchen braucht einen Schrank

Und dieser Moment kam schneller, als ich dachte. Eine Freundin bat mich um ein kleines Makeover für das Zimmer ihrer Tochter. Allem voran brauchten sie einen kleinen Kleiderschrank, den ihre fünfjährige Tochter selbstständig ein- und ausräumen konnte. Perfekt! Mein schöner Schrank mit den runden Bögen war wie dafür gemacht.

Der Makeover-Prozess: Vom Brockenhaus-Fund zum Kinderzimmer-Schatz
Der Makeover-Prozess: Vom Brockenhaus-Fund zum Kinderzimmer-Schatz

Voller Enthusiasmus machte ich mich an die Arbeit. Als erstes habe ich alle Türen abmontiert und die nicht mehr benötigten Löcher für die Einlegeböden gestopft.

Schleifen, schleifen, schleifen
Schleifen, schleifen, schleifen

Dann hiess es: Schleifen, schleifen, schleifen. Anschliessend habe ich das Möbelstück weiss grundiert, bevor der Wunsch der kleinen Besitzerin ins Spiel kam: Knallrosa!

Und wer mich kennt, weiss, dass ich gegen Rosa selten etwas einzuwenden habe. Ich entschied mich für einen richtig knalligen Rosaton und ich liebe ihn! Nachdem ich zwei Schichten vom rosa Decklack aufgetragen hatte, kam noch eine Schutzschicht als Finish hinzu. Natürlich durften meine allerliebsten runden Holzgriffe nicht fehlen, die dem Schrank das gewisse Etwas gaben.

DAS ERGEBNIS? EIN TRAUM IN ROSA!

Eine überraschende Wendung – Der Schrank und seine Geschichte
Eine überraschende Wendung – Der Schrank und seine Geschichte

Das Lustige an diesem Projekt war, dass ich den Prozess auf Instagram geteilt habe und plötzlich eine Nachricht von einer Followerin bekam. Sie hatte den Schrank erkannt! Es stellte sich heraus, dass das Möbelstück ihrer Tante gehörte, bevor es im Brockenhaus landete. Und das Beste daran: Sie hatte ein Originalfoto der gesamten Wohnwand, zu der der Schrank früher gehörte.

WIE SCHÖN IST ES, WENN EIN MÖBELSTÜCK MIT SOLCH EINER GESCHICHTE WEITERLEBT?!

Das Zuhause durch die rosa Brille sehen

Für alle diejenigen, die den Look und Stil von Anne's Schaffen lieben, aber weder ihre Kreativität noch das handwerkliche Geschick oder genug Zeit mitbringen, solche grossartigen Projekte umzusetzen – der Look lässt sich auch mit einem feinen Händchen für Stil und Schönes zusammenstellen. Zum Glück sind Rundungen, organische Formen und die tollen Rosa-Töne in der Interiorwelt grad richtig gross geschrieben.
Pink Power forever, meine Lieben.

Vom Brocki-Ladenhüter zum Kinderzimmer-Traum

Anne tu Quoc | Credits

Umbau, Inspiration & Interiordesign sowie Do-it-yourself-Ideen: @ourhouseofdisco
Anne's nachhaltiges Label für Lieblingsdinge: www.petitmai.ch | @petitmaimagic