back
to top
Auf den Wunschzettel Path

Max Bills 'Kreuzzargen Stuhl'

Der Entwurf für diesen Stuhl von Max Bill stammt bereits aus dem Jahr 1952. Kurz vor der Jahrtausendwende hat man glücklicherweise die Schönheit des Stuhls wiederentdeckt und ihn in einer Re-Edition in Produktion gebracht.

Das Modell zeigt Bills Fähigkeiten als Produktgestalter und erhielt bereits in den Fünfzigerjahren mehrere Auszeichnungen. Unter anderem 'Die gute Form' des Schweizerischen Werkbundes.

Die spezielle Beinkonstruktion mittels Kreuzzargenverbindung ist eine Erfindung von Bill. Diese unterstützt die Sitzfläche in der Mitte und gibt dem Stuhl grösstmöglichen statischen Halt. In formaler Hinsicht akzentuiert der Kontrast zwischen der dünnen Sitzfläche und dem kräftigen Rahmenwerk den technischen Aufbau und lässt ihn kraftvoll und plastisch wirken.

Und nicht zuletzt ist er ausgesprochen bequem, meine Lieben!

In dieser Version ist der Stuhl ungepolstert. Er ist aber auch noch in einer gepolsterten Variante bei mir erhälltich.

Loading...
Marke
Design

Max Bill

Material Sitz und Rückenlehne

Formsperrholz Buche / Eiche / Nussbaum

Material Stuhlbeine

Massivholz Buche / Eiche / Nussbaum

Masse

B: 48 cm / T: 52 cm / H: 78 cm / Sitzhöhe: 46 cm

Lieferumfang

Standardmässig inkl. Filzgleiter / Kunststoffgleiter optional

Design / Made in

Schweiz